Alles zum Wohnkoffer

Alles zum Wohnkoffer · 06. Mai 2023
3 Klappstühle und ein größerer Tisch wollen verstaut werden. Der Tisch kommt zwischen Dinette und WC, die Stühle kommen in den „Keller“ unter dem Wohnkoffer. Der Platz dort ist ideal. 13cm Höhe und in Länge und Breite perfekt für die Stühle.

Alles zum Wohnkoffer · 23. April 2023
Um etwas bequemer in das Bett zu kommen (wir sind jetzt auch nicht mehr die jüngsten :-) ), habe ich aus einer Haushaltsleiter eine Bettleiter gebaut. Man entnehme Küche, Keller, Garage, oder wo die auch immer herumfährt eine 3-stufige Trittleiter. Die hinteren Beinchen werden etwas gekürzt und oben wird ebenfalls etwas weggenommen. Übrig bleiben diverse Teile die sich an anderer Stelle der Leiter zum Zusammenbau regelrecht aufdrängen. Dazu 2 Griffe eines Küchenschranks und bisschen...

Alles zum Wohnkoffer · 27. August 2022
Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir das Thema Stromversorgung lösen. Wir wollen im Aufbau 12V und 230V. Der Kühlschrank ist ein normaler Haushaltskühlschrank und läuft mit 230V und zieht (wenn der Kompressor läuft) ca 70Watt. Die Truma Combi 4D kann wahlweise mit Gas oder mit 230V betrieben werden. Daneben gibt es noch ein paar 230V-Steckdosen für unterschiedliche wechselnde Verbraucher. Wasserpumpe, Ventilatoren, USB-Steckdosen, Beleuchtung, Truma-Grundversorgung... hängen...

Alles zum Wohnkoffer · 11. August 2022
Für die Trockentrenntoilette gibt es eine kleine 110x70cm große Kabine. Die ist mehrschalig ausgeführt (Pappelsperrholz 9mm) aussen und innen mit Alu-Dibond belegt. Bei dem Alu-Dibond sind die oberen 2/3 aus Spiegel-Dibond und das untere Drittel ist weiß. Sperrholz und Dibond sind mit Sika verklebt. Die Sperrholzplatten sind mit raumhohen Aluwinkeln an Shelterwände und untereinander vernietet. (Aussenwinkel, Sperrholz, Innenwinkel). Jetzt muss man wissen, dass sich bei starker...

Alles zum Wohnkoffer · 12. Juni 2022
Wird Zeit dass ich hier mal den Bau der Oberschränke dokumentiere. Über der Dinette ist der Platz begrenzt, da die Dinette auf einem Podest steht (darin Heizung und Stauraum). Daher sind die Schränke hier etwas kleiner als über der Küchenzeile. Alle Oberschränke hängen an der Decke, da sich die Decke bei Sonneneinstrahlung etwas wölbt. Der SChrank über der Dinette ist zusätzlich noch schwimmend an der Seitenwand fixiert. Dies dient nur der zusätzlichen Sicherheit, damit in...

Alles zum Wohnkoffer · 22. Mai 2022
Für die Betten hatten wir uns für das Froli-System entschieden. Die Versprechen der Froli-Webseite waren einfach zu verlockend. Hinschtlich der Liegequalität stimmen die auch. Die Produktqualität hingegen ist außerordentlich schlecht. Uns sind nach ca. 1 Jahr gelegentlicher Nutzung über 60% der Halterungen für die blauen Dämpfer abgebrochen. Nun wurde das ganze Frolizeug entsorgt und gegen IKEA-Lattenroste getauscht. Seht selbst...

Alles zum Wohnkoffer · 22. Mai 2022
Einfache Multiplexkonstruktion des Throns. Standard-WC-Sitz aus dem Baumarkt. Unten ist u.A. der Schalter für den Lüfter (der kommt noch..) Vorgesehen ist ein Papst 8412/NGLE (12V, 80mm, 12dB, 0,45W). Der ist leise genug um im Dauerbetrieb zu arbeiten. (Hatte mit einem Noctua NF-F12 industrPPC 2000 experimentiert (12V, 120mm, 29,7dB, 1,2W). Der ist zwar leistungsstark aber verhältnismäßig laut. Den nutze ich nun als Lüfter im Dachfenster der Toilettenzelle und schafft warme Luft weg,...

Alles zum Wohnkoffer · 14. Mai 2022
Die Tür wurde streng nach Anleitung eingebaut und hat die erste Zeit auch gut funktioniert. Mittlerweile hat sich das Türblatt so stark verzogen, dass man nun an den Ecken bei geschlossener Tür nach außen schauen kann. Das betrifft die gesamte Längsseite. Ich stehe dazu in Kontakt zu Outbound. Outbound möchte, das ich mit dem Fahrzeug in die Niederlande zur Begutachtung fahre. Das ist aber für mich keine Lösung. Das Problem mit verzogenenen Türen von Outbound kommt wohl häufiger vor....

Alles zum Wohnkoffer · 05. März 2022
Die bisherige PV-Anlage, bestehend aus einem alten 300wp-Panel und einem kleinen mppt-Regler soll ersetzt werden. Dazu habe ich das alte beschädigte Panel durch eines in gleicher Größe und Leistung ersetzt. Befestigt ist das mit geklebten Alu-Winkeln. Ich habe dann noch 3 weitere Panels mit je 110wp ergänzt. Die sind abnehmbar, bzw leicht versetzbar. Warum: darunter ist die Halterung für die optionale Dachbox. Die drei 110er Panels kommen dann auf die Dachbox, wenn wir die (jemals)...

Alles zum Wohnkoffer · 25. April 2020
Der Heckträger ist mit M8-Schrauben an den Containerlocks befestigt und nutzt damit die vorhandenen Schraubenlöcher. M8 erschien mir als zu klein und ich habe daher die Gewinde in M10 mit einem Maschinengewindeschneider für Sacklöcher nachgeschnitten

Mehr anzeigen