Alles zum Fahrzeug

Alles zum Fahrzeug · 11. August 2022
Herkömmliche Wohnmobile nutzen auf unebener Standfläche gerne Plastikrampen/Keile aus dem Womo-Zubehörhandel. Die etwas schwerere LKW-Fraktion kann damit nicht unbedingt viel anfangen. Universell einsetzbar sind Kanthölzer. Gerne aus Hartholz oder zumindest Leimbinder. Die dienen als Wagenheber-Unterlage und wenn die abgeschrägt sind auch als Auffahrkeile. Ich habe davon 4 Stück immer dabei.

Alles zum Fahrzeug · 21. Juli 2022
Da die alten Reifen überaltert waren, gab es nun neue Reifen. ZurAuswahl stand gleich eine andere Größe inkl. neuer Felgen und der dazugehörenden Eintragung in den Fahrzeugpapieren (Bezug über BAT) -oder- einfach nur neue Gummis. Aus Kostengründen wurde es dann letzteres. Falken SI011 315/70 22.5 Schlauchlos, M&S mit Alpine-Symbol Zugelassen für Lenk- und Antriebsachse mit Baustellenprofil Kosten ca 500,-/ Reifen (brutto) ohne Montage und Suchten (Pulver). Selbstredend das das...

Alles zum Fahrzeug · 04. Juni 2020
Ganz plötzlich gab es hier ein neues Umbauprojekt. Zum großen Brummi sollte ein ganz kleiner kommen. Ebay leistete hier wertvolle Hilfe: Eine Drehleiter auf Iveco-Magirus-Basis...

Alles zum Fahrzeug · 31. Mai 2020
Zwischen dem originalen Feuerwehrzwischenrahmen und dem Shelter sind ca. 13cm Luft. Die Traverse der Containerlocks habe ich höher setzen lassen um: a) mit dem FM2 über das Getriebe näher ans Fahrerhaus zu kommen und b) mehr Stauraum zu bekommen. Damit ergeben sich ganz wundervolle Staumöglichkeiten über die gesamte Fahrzeugbreite für Brennholz,... Damit der Stauraum aber tatsächlich genutzt werden kann habe ich zunächst eine grobe Aufteilung mit Siebdruck"brettern" vorgenommen. Diese...


Alles zum Fahrzeug · 03. Mai 2020
Um die sommerliche Sonne vom unklimatisierten Fahrerhaus fern zu halten hatte schon Manfred Krug als Franz Meersdonk in "Auf Achse" ein Tropendach auf seinem MB 1632. Klar das wir das auch brauchen. Gesagt getan. Ein Thule-Rinnenträger für Lieferwagen mit 2m langen Holmen, 2x 12er Siebdruckplatten (140x100), ein paar C-Schienen, Sika, Schrauben und: 3h Zeit. Aus einem vorherigen Projekt waren noch Hella Comet 500 - Lampen da und ein Handlauf einer verschrotteten Kinderspielplatzrutsche war...

Alles zum Fahrzeug · 24. April 2020
Der urspüngliche Himmel wurde im Rahmen der Fahrerhausdämmung ausgebaut. Nachdem sich der nicht wirklich gut reinigen ließ haben wir beschlossen den neu zu beziehen. Eigentlich war dafür ein grauer Stoff aus einem MB Sprinter vorgesehen, das hat uns dann aber nicht so zugesagt. Also wurde ein alter Atlas - stilgerecht aus den 1980ern - geopfert und die einzelnen Seiten mit Sprühkleber auf den Himmel geklebt. Anschliessend noch mit Klarlack fixiert. (Danke Peter für die Idee :-) ) Passt...

Alles zum Fahrzeug · 27. Oktober 2019
Bei einem 30-Jahre alten LKW steht eines ganz oben auf der ToDo-Liste: neue Radbremszylinder. Diese werden nämlich undicht und verschmutzen die Bremsbeläge mit Bremsflüssigkeit. Ist das mal passiert, wird es aufwendig. Das Tauschen der Radbremszylinder selber ist eigentlich relativ einfach. Dauert so pro Rad ca 2-4h und kostet so pro Rad ca 200-400Euro, je nachdem wieviele RBZ´s verbaut sind. Aber wie das nunmal so ist, hat man einmal den Reifen unten, macht man auch noch gleich mehr. Ich...

Alles zum Fahrzeug · 30. März 2019
Schon länger haben wir ein kleines Anhängerchen für Fahrräder, Kinderwagen, Brennholz, und sonstigen Kram für den Laster gesucht. Mit einem Tragkraftspritzenanhänger (TSA) der Feuerwehr sind wir fündig geworden. Gebaut 1982 in der ehem. DDR sind diese Anhänger immer noch weit verbreitet. Mit einem Leergewicht von nur 150kg lässt sich dieser bequem von Hand rangieren. Zul. Gesamtgewicht sind 900kg. Je 2 Flügeltüren vorne und hinten sorgen für gute Beladbarkeit.

Alles zum Fahrzeug · 30. März 2019
Ein Heckträger für die Aufnahne eines Ersatzrades ist für uns obligat, da es wenig andere Möglichkeiten dafür gab. Ein Heckträger hat den Vorteil, dass hier auch noch andere Dinge transportiert werden können. Z.B. Fahrräder, Staukisten, etc... Eigentlich wollte ich den selber konstruieren, habe aber dann die Gelegenheit einen gebrauchten zu bekommen. Markus von www.ufftour.de hat mir seinen nun nicht mehr benötigten Edelstahl-Träger vermacht.

Mehr anzeigen