Wir haben ca. ein halbes Jahr nach einem passenden Fahrzeug gesucht und uns mit verschiedenen Fahrzeugtypen auseinandergesetzt.
Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses haben wir uns für einen Iveco Magirus der 7,5to-Klasse entschieden. Diese Fahrzeuge sind zur Zeit relativ preiswert zu bekommen, da viele Feuerwehren nach 25-35 Jahren ihre Fahrzeuge ausmustern und es dementsprechend gerade eine große Auswahl am Markt gibt.
Der verbaute luftgekühlte 6l 6-Zylinder Deutzmotor gilt als sehr langlebig.
Unsere Kriterien für das konkrete Fahrzeug waren:
Erste Instandhaltungsmaßnahmen:
Grundsätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass (obwohl laut Verkaufsanzeige: "gut erhaltenes Behördenfahrzeug") doch einiges an Instandhaltungsmaßnahmen anfallen wird. Es ist natürlich verständlich, dass eine Freiw. Feuerwehr nicht mehr viel in ein Fahrzeug investieren wird wenn die Ausmusterung bevorsteht. Es fallen sehr wahrscheinlich folgende Arbeiten an:
Evtl noch mehr (wird ergänzt)
Bis alles durchrepariert ist, kann man nochmal so grob mit zusätzlichen Kosten in Höhe des Anschaffungspreises rechnen. Habe das an verschiedenen Stellen so gehört/ gelesen und stimme dem mittlerweile auch zu.
Iveco 95-17 AW als Rüstwagen ("Pionierfahrzeug") einer schweizer Feuerwehr.
Das Fahrzeug wurde von Magirus als 90-16 AW (zivile Basis vermutl. 80-16) hergestellt und auf schweizer Bedürfnisse umgerüstet (Auflastung auf 9,5 to und Leistungssteigerung auf 170 PS), daher die ungewöhnliche Bezeichnung 95-17.
Hier ein paar Bilder, die den Originalzustand zeigen. So haben wir das Fahrzeug im April 2017 übernommen:
Zwischenstand, ca. 1 Jahr später: