Fahrzeugauswahl

Wir haben ca. ein halbes Jahr nach einem passenden Fahrzeug gesucht und uns mit verschiedenen Fahrzeugtypen auseinandergesetzt.

Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses haben wir uns für einen Iveco Magirus der 7,5to-Klasse entschieden. Diese Fahrzeuge sind zur Zeit relativ preiswert zu bekommen, da viele Feuerwehren nach 25-35 Jahren ihre Fahrzeuge ausmustern und es dementsprechend gerade eine große Auswahl am Markt gibt.

Der verbaute luftgekühlte 6l 6-Zylinder Deutzmotor gilt als sehr langlebig.

 

Unsere Kriterien für das konkrete Fahrzeug waren:

  • kurzer Radstand (3,20m)
  • kurze Kabine (keine Doppelkabine, da uns persönlich das Fahrzeug mit Shelter FM2 sonst zu lang wird)
  • Gesamtlänge von ca 6m, der Shelter muss technisch und optisch die Abmessungen (Grundplatte) des Feuerwehrkoffers besitzen
  • 6-Gang-Getriebe
  • keine Seilwinde (die typischen Rotzler-Winden sind uns mit ca. 500Kg zu schwer)
  • Allrad
  • Einzelbereift hinten
  • wenig, aber nicht zu wenig gefahrene KM
  • wenig/kein Rost an den typischen Roststellen (Fahrerhaus Radläufe)
  • Wenn möglich bereits erhöhte Luftansaugung

 

Erste Instandhaltungsmaßnahmen:

Grundsätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass (obwohl laut Verkaufsanzeige: "gut erhaltenes Behördenfahrzeug") doch einiges an Instandhaltungsmaßnahmen anfallen wird. Es ist natürlich verständlich, dass eine Freiw. Feuerwehr nicht mehr viel in ein Fahrzeug investieren wird wenn die Ausmusterung bevorsteht. Es fallen sehr wahrscheinlich folgende Arbeiten an:

  • Austausch aller Öle und Fette und ggfls. Filter
  • Wechsel der Radbremszylinder (nach 30 Jahren werden die undicht,  die Konsequenzen sind mit Bremsflüssigkeit verschmutzte Bremsen, daher prophylaktisch wechseln!)
  • Überholung der Achsen, dabei Tausch der Wellendichtringe

Evtl noch mehr (wird ergänzt)


Technische Daten des Fahrzeuges

Iveco 95-17 AW als Rüstwagen ("Pionierfahrzeug") einer schweizer Feuerwehr.

  • Bj: 1988
  • Km: 35.000
  • Zul. ges.Gew.: 7,49to (abgelastet von 9,5 to)
  • Leergewicht (ATL ohne Koffer): ca. 5,5 to
  • Maße (L x B x H): 6,20 x 2,33 x 3,60
  • Allrad, 2 Diff.-Sperren, Geländeuntersetzung.
  • 6l 6-Zylinder BF6L913, luftgekühlt.
  • Einzelbereift 315/70R22,5 mit baustellenähnlichem Winterprofil (GoodYear Ultragrip WTS) auf Lemmerz-Felge 8-Loch 22,5x8,25. ET ist vermutl. 120.

 

Das Fahrzeug wurde von Magirus als 90-16 AW (zivile  Basis vermutl. 80-16) hergestellt und auf schweizer Bedürfnisse umgerüstet (Auflastung auf 9,5 to und Leistungssteigerung auf 170 PS), daher die ungewöhnliche Bezeichnung 95-17.

Absetzen des Shelters mit dem Hacoon Hebesatz
Absetzen des Shelters mit dem Hacoon Hebesatz

Das Bild zeigt das bereits umgebaute Fahrzeug.

Der Feuerwehraufbau wurde entfernt, ein Hilfsrahmen zur Aufnahme des Shelters angebracht. Man sieht hier den Hacoon Hebesatz ("Kurbelstützen"), um den Shelter vom Fahrzeug heben zu können. 

Dee Shelter ist auf diesem Bild noch nicht ausgebaut. Lediglich die neue Seitentür ist bereits verbaut.