Fahrzeugauswahl

Wir haben ca. ein halbes Jahr nach einem passenden Fahrzeug gesucht und uns mit verschiedenen Fahrzeugtypen auseinandergesetzt.

Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses haben wir uns für einen Iveco Magirus der 7,5to-Klasse entschieden. Diese Fahrzeuge sind zur Zeit relativ preiswert zu bekommen, da viele Feuerwehren nach 25-35 Jahren ihre Fahrzeuge ausmustern und es dementsprechend gerade eine große Auswahl am Markt gibt.

Der verbaute luftgekühlte 6l 6-Zylinder Deutzmotor gilt als sehr langlebig.

 

Unsere Kriterien für das konkrete Fahrzeug waren:

  • kurzer Radstand (3,20m)
  • kurze Kabine (keine Doppelkabine, da uns persönlich das Fahrzeug mit Shelter FM2 sonst zu lang wird)
  • Gesamtlänge von ca 6m, der Shelter muss technisch und optisch die Abmessungen (Grundplatte) des Feuerwehrkoffers besitzen
  • 6-Gang-Getriebe
  • keine Seilwinde (die typischen Rotzler-Winden sind uns mit ca. 500Kg zu schwer)
  • Allrad
  • Einzelbereift hinten
  • wenig, aber nicht zu wenig gefahrene KM
  • wenig/kein Rost an den typischen Roststellen (Fahrerhaus Radläufe)
  • Wenn möglich bereits erhöhte Luftansaugung

 

Erste Instandhaltungsmaßnahmen:

Grundsätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass (obwohl laut Verkaufsanzeige: "gut erhaltenes Behördenfahrzeug") doch einiges an Instandhaltungsmaßnahmen anfallen wird. Es ist natürlich verständlich, dass eine Freiw. Feuerwehr nicht mehr viel in ein Fahrzeug investieren wird wenn die Ausmusterung bevorsteht. Es fallen sehr wahrscheinlich folgende Arbeiten an:

  • Austausch aller Öle und Fette und ggfls. Filter
  • Wechsel der Radbremszylinder (nach 30 Jahren werden die undicht,  die Konsequenzen sind mit Bremsflüssigkeit verschmutzte Bremsen, daher prophylaktisch wechseln!)
  • Überholung der Achsen, dabei Tausch der Wellendichtringe
  • Punktuelle Sanierung von Korrossionsstellen am Geräteaufbau. Die Feuerwehr-Köffer sind unserer Erfahrung nach nicht für die Ewigkeit konstruiert.

Evtl noch mehr (wird ergänzt)

 

Bis alles durchrepariert ist, kann man nochmal so grob mit zusätzlichen Kosten in Höhe des Anschaffungspreises rechnen. Habe das an verschiedenen Stellen so gehört/ gelesen und stimme dem mittlerweile auch zu.


Technische Daten des Fahrzeuges

Iveco 95-17 AW als Rüstwagen ("Pionierfahrzeug") einer schweizer Feuerwehr.

  • Bj: 1988
  • Km: 35.000
  • Zul. ges.Gew.: 7,49to (abgelastet von 9,5 to)
  • Leergewicht (ATL ohne Koffer mit Zwischenrahmen): ca. 5,5 to
  • Maße original (L x B x H): 6,20 x 2,33 x 3,20
  • Maße ausgebaut  (L x B x H): 6,20 x 2,33 x 3,65
  • Allrad, 2 Diff.-Sperren, Geländeuntersetzung.
  • 6l 6-Zylinder BF6L913, luftgekühlt.
  • Einzelbereift 315/70R22,5 mit baustellenähnlichem Winterprofil (GoodYear Ultragrip WTS) auf Lemmerz-Felge 8-Loch 22,5x8,25. ET ist vermutl. 120.
  • Verbrauch ca. 19,5l/100Km

 

Das Fahrzeug wurde von Magirus als 90-16 AW (zivile  Basis vermutl. 80-16) hergestellt und auf schweizer Bedürfnisse umgerüstet (Auflastung auf 9,5 to und Leistungssteigerung auf 170 PS), daher die ungewöhnliche Bezeichnung 95-17.

Hier ein paar Bilder, die den Originalzustand zeigen. So haben wir das Fahrzeug im April 2017 übernommen:

Zwischenstand, ca. 1 Jahr später:

Absetzen des Shelters mit dem Haacon Hebesatz (Kurbelstützen)
Absetzen des Shelters mit dem Haacon Hebesatz (Kurbelstützen)