Alles zum Wohnkoffer · 12. Juni 2022
Wird Zeit dass ich hier mal den Bau der Oberschränke dokumentiere. Über der Dinette ist der Platz begrenzt, da die Dinette auf einem Podest steht (darin Heizung und Stauraum). Daher sind die Schränke hier etwas kleiner als über der Küchenzeile. Alle Oberschränke hängen an der Decke, da sich die Decke bei Sonneneinstrahlung etwas wölbt. Der SChrank über der Dinette ist zusätzlich noch schwimmend an der Seitenwand fixiert. Dies dient nur der zusätzlichen Sicherheit, damit in...

Alles zum Wohnkoffer · 22. Mai 2022
Für die Betten hatten wir uns für das Froli-System entschieden. Die Versprechen der Froli-Webseite waren einfach zu verlockend. Hinschtlich der Liegequalität stimmen die auch. Die Produktqualität hingegen ist außerordentlich schlecht. Uns sind nach ca. 1 Jahr gelegentlicher Nutzung über 60% der Halterungen für die blauen Dämpfer abgebrochen. Nun wurde das ganze Frolizeug entsorgt und gegen IKEA-Lattenroste getauscht. Seht selbst...

Alles zum Wohnkoffer · 22. Mai 2022
Einfache Multiplexkonstruktion des Throns. Standard-WC-Sitz aus dem Baumarkt. Unten ist u.A. der Schalter für den Lüfter (der kommt noch..) Vorgesehen ist ein Papst 8412/NGLE (12V, 80mm, 12dB, 0,45W). Der ist leise genug um im Dauerbetrieb zu arbeiten. (Hatte mit einem Noctua NF-F12 industrPPC 2000 experimentiert (12V, 120mm, 29,7dB, 1,2W). Der ist zwar leistungsstark aber verhältnismäßig laut. Den nutze ich nun als Lüfter im Dachfenster der Toilettenzelle und schafft warme Luft weg,...

Alles zum Wohnkoffer · 14. Mai 2022
Die Tür wurde streng nach Anleitung eingebaut und hat die erste Zeit auch gut funktioniert. Mittlerweile hat sich das Türblatt so stark verzogen, dass man nun an den Ecken bei geschlossener Tür nach außen schauen kann. Das betrifft die gesamte Längsseite. Ich stehe dazu in Kontakt zu Outbound. Outbound möchte, das ich mit dem Fahrzeug in die Niederlande zur Begutachtung fahre. Das ist aber für mich keine Lösung. Das Problem mit verzogenenen Türen von Outbound kommt wohl häufiger vor....

Alles zum Wohnkoffer · 05. März 2022
Die bisherige PV-Anlage, bestehend aus einem alten 300wp-Panel und einem kleinen mppt-Regler soll ersetzt werden. Dazu habe ich das alte beschädigte Panel durch eines in gleicher Größe und Leistung ersetzt. Befestigt ist das mit geklebten Alu-Winkeln. Ich habe dann noch 3 weitere Panels mit je 110wp ergänzt. Die sind abnehmbar, bzw leicht versetzbar. Warum: darunter ist die Halterung für die optionale Dachbox. Die drei 110er Panels kommen dann auf die Dachbox, wenn wir die (jemals)...

Alles zum Fahrzeug · 04. Juni 2020
Ganz plötzlich gab es hier ein neues Umbauprojekt. Zum großen Brummi sollte ein ganz kleiner kommen. Ebay leistete hier wertvolle Hilfe: Eine Drehleiter auf Iveco-Magirus-Basis...

Alles zum Fahrzeug · 31. Mai 2020
Zwischen dem originalen Feuerwehrzwischenrahmen und dem Shelter sind ca. 13cm Luft. Die Traverse der Containerlocks habe ich höher setzen lassen um: a) mit dem FM2 über das Getriebe näher ans Fahrerhaus zu kommen und b) mehr Stauraum zu bekommen. Damit ergeben sich ganz wundervolle Staumöglichkeiten über die gesamte Fahrzeugbreite für Brennholz,... Damit der Stauraum aber tatsächlich genutzt werden kann habe ich zunächst eine grobe Aufteilung mit Siebdruck"brettern" vorgenommen. Diese...


Alles zum Fahrzeug · 03. Mai 2020
Um die sommerliche Sonne vom unklimatisierten Fahrerhaus fern zu halten hatte schon Manfred Krug als Franz Meersdonk in "Auf Achse" ein Tropendach auf seinem MB 1632. Klar das wir das auch brauchen. Gesagt getan. Ein Thule-Rinnenträger für Lieferwagen mit 2m langen Holmen, 2x 12er Siebdruckplatten (140x100), ein paar C-Schienen, Sika, Schrauben und: 3h Zeit. Aus einem vorherigen Projekt waren noch Hella Comet 500 - Lampen da und ein Handlauf einer verschrotteten Kinderspielplatzrutsche war...

Alles zum Wohnkoffer · 25. April 2020
Der Heckträger ist mit M8-Schrauben an den Containerlocks befestigt und nutzt damit die vorhandenen Schraubenlöcher. M8 erschien mir als zu klein und ich habe daher die Gewinde in M10 mit einem Maschinengewindeschneider für Sacklöcher nachgeschnitten

Mehr anzeigen