· 

Solar-Anlage

Die bisherige PV-Anlage, bestehend aus einem alten 300wp-Panel und einem kleinen mppt-Regler soll ersetzt werden.


Dazu habe ich das alte beschädigte Panel durch eines in gleicher Größe und Leistung ersetzt. Befestigt ist das mit geklebten Alu-Winkeln.


Ich habe dann noch 3 weitere Panels mit je 110wp ergänzt. Die sind abnehmbar, bzw leicht versetzbar. Warum: darunter ist die Halterung für die optionale Dachbox. Die drei 110er Panels kommen dann auf die Dachbox, wenn wir die (jemals) brauchen.


Die Aluwinkelschienen sind mit Sika UV-festem Klebstoff auf das Dach geklebt. Die Panels sind daran fest genietet.


Die Dachdurchführung kommt von eBay und wird ebenfalls geklebt.


Mein MPPT-Regler hat 2 Eingänge. Das 300er lag egt auf dem einen Eingang, die drei 110er sind in Reihe geschaltet auf dem anderen.


Die Panels sind so auf dem Dach befestigt, das man problemlos noch auf dem Dach von vorne nach hinten gehen kann.


Rechts 300wp, links 3x110wp
Rechts 300wp, links 3x110wp