· 

Einbau der Fenster

Neue Fenster....
Neue Fenster....

Wir haben uns für Seitz S4 -Fenster entschieden.

Damit die allerdings mit der dicken Shelterwand von 6cm klar kommen, müssen diese in eigene Rahmen gepackt werden um die Wandstärke auf 3cm zu reduzieren.


Die Rahmen bestehen aus einem 3mm starken 30/30/30 Alu Z-Profil.


Das Profil wurde auf Gehrung geschnitten und an der Naht durchgeschweißt (Dichtigkeit).


Die Ausschnitte der Shelterwand erfolgen passend zu dem Z-Profil mit Absatz.


Die Rahmen wurden mit Sikaflex 252 auf die Shelteraussenwand geklebt und mit wenigen Angstnieten (Bechernieten) gesichert.

Die Nieten sind definitiv nicht nötig gewesen.


Die Fenster werden mit Sika 521 Haftdichtstoff in den Rahmen gesetzt und von innen mit dem beiliegenden Kunststofffensterrahmen verschraubt.

Grundieren der Fensterrahmen
Grundieren der Fensterrahmen

Die Alurahmen werden nach dem Schweißen angeschliffen und grundiert...

Ecken bohren
Ecken bohren

Die Innenausschnitte werden angezeichnet und rechtwinklich an den 4 Ecken durchgebohrt

Sägen
Sägen

Anschließend mit der Kreissäge den Ausschnitt aussägen

Säbelsäge
Säbelsäge

Die Ecken mit der Säbelsäge...

Der innere Ausschnitt ist fertig...
Der innere Ausschnitt ist fertig...

Jetzt die Profilierung anzeichnen und den äusseren Ausschnitt sägen.

Den ebenfalls mit der schnitttiefenbegrenzten Kreissäge (30mm). 

Äusserer Ausschnitt
Äusserer Ausschnitt

Der äussere Ausschnitt ist gesägt...

Profilierung
Profilierung

...dann mit einem Spachtel oder Messer den Schaum halbieren.


Nach etwas über einen Meter von der Shelter-Vorder-, und Rückseite gemessen, verlaufen die senkrechten Spriegel. Wenn man sich um Millimeter vermusst, sägt man in den hohlen Spriegel.


Hinsichtlich der Stabilität ohne Auswirkung.

Ich habe das Teil mit PU-Brunnenschaum ausgeschäumt.


Man sieht dass der Shelter einige Hohlkörper in seiner Konstruktion hat...

Das fast fertige Fenster...
Das fast fertige Fenster...

Sind die Fenster eingebaut (geht wirklich sehr schnell), werden diese von außen abgeklebt und der Alurahmen bekommt mit der Sikafuge einen letzten Anstrich.


Ich spritze das dann zusammen mit der Eingangstür...

Anprobe ohne Alurahmen
Anprobe ohne Alurahmen
Die Stückliste für den Metallbauer
Die Stückliste für den Metallbauer

Die Rahmen haben wir für folgende Fenster schweissen lassen:


Dinette

- 1 Schiebefenster 600x500

- 1 Rahmenfenster 900x500


Küche

- 1 Rahmenfenster 900x500


Bett oben

- 1 Rahmenfenster 500x300


Alles Seitz S4


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus Percinlic (Samstag, 28 Mai 2022 20:28)

    Ich bin durch Zufall auf diesen perfekten Einbau der Fenstern gestoßen. So detailliert und toll beschrieben kann ich nun auch nein Problem lösen. Ich habe einen RTW mit Aluminum Koffer der eine Wandstärke von 50mm hat. Dort werde ich diese Anleitung sehr zu Schätzen wissen. Euer Beitrag ist hier Gold Wert. Vielen Dank für die tolle Arbeit.