· 

Durchstieg Teil 2

Innenrahmen aus Aluwinkel
Innenrahmen aus Aluwinkel

Es wird Zeit für den Durchstieg. Dieser soll gut isoliert den Durchgang zwischen Shelter und Fahrerhaus ermöglichen. Das Fahrerhaus soll ohne großen Aufwand gekippt werden können. 

 

Das Grundprinzip ist einfach. Am Shelter hing außen eine Klimaanlage, die dafür bereits bestehende Öffnung nutze ich für den Durchstieg. Es musste lediglich der waagrechte Mittelsteg entfernt werden. Die entsprechende Öffnung im Fahrerhaus wurde in gleicher Höhe mit identischen Abmessungen erstellt.

 

Die Basis für den Durchstieg ist ein Holzkasten, über Aluprofile fest mit dem Shelter verbunden. Dieser Kasten wird gut gedämmt und anschließend mit Teichfolie wasserdicht eingepackt. Statt PVC nutze ich EPDM-Folie. Die ist zwar deutlich teurer aber auch besser weil sehr dehnbar und UV-Beständig. Am Shelter ist die Folie fest verbunden, am Fahrerhaus hingegen wird sie nur mit einem Spanngurt festgehalten um das Fahrerhaus einfach kippen zu können.

 

Los gehts: 
Zuerst niete ich einen auf Gehrung geschnittenen Alurahmen an den Shelter.
Immer schön mit Sikaflex abgedichtet und geklebt.
Ich verwende für Blech/Blech-Verbindungen hier grundsätzlich 5mm Bechernieten.
Multiplexrahmen
Multiplexrahmen

An den Alurahmen schraube ich einen 12mm Multiplexkorpus.

Auf diesen kommt innen später Teppichboden

Passt schon mal grob
Passt schon mal grob

Der Korpus ist fertig. Zusätzlich mit Stahlwinkeln verstärkt.

Der Korpus ist mit M6 Pilzkopfschrauben verschraubt.

 

Der Korpus liegt nicht direkt am Fahrzeug an, da dazwischen noch Schaumstoff kommt.

Erste Lage: Alubutyl
Erste Lage: Alubutyl

Eine Schicht Alubutyl zur Dämmung von außen auf den Korpus geklebt.

Warum Alubutyl ? Weil ich noch etwas übrig hatte...
Rohrisolierung als Puffer
Rohrisolierung als Puffer
Am Übergang zum Fahrerhaus gibt es Rohrisolierungen.
2. Lage: 19mm Schaumstoff
2. Lage: 19mm Schaumstoff

Auf das Alubutyl kommt eine Schicht Armaflex 19mm

3. Lage Alukaschierung
3. Lage Alukaschierung

Industriealufolie als Alukaschierung über den Schaumstoff - frei nach dem Zwiebelschalenmodell.

 

4. Lage 9mm Schaumstoff
4. Lage 9mm Schaumstoff

Anschließend nochmal Armaflex 9mm, diesmal auch um die Rundung nach innen geschlagen. Die gegen das Fahrzeug scheuernden Kanten werden später noch mit Teichfolie belegt.

5. Lage: EPDM-Folie (Teichfolie)
5. Lage: EPDM-Folie (Teichfolie)

EPDM-Folie hat den Vorteil besonders robust, dehnfähig und UV-Beständig zu sein.

Diese Schicht wird der Wetterschutz zwischen Shelter und Fahrerhaus. Aufgrund der Dehnfähigkeit sollten Verschränkungen kein Problem darstellen.
Die Folie wird gedoppelt, der Falz zeigt zum Fahrerhaus. Die losen Enden werden mit Aluwinkelleisten am Shelter verklemmt. Ich lasse die Folie an den Rändern etwas überstehen, dadurch werden diese an die Shelterwand gedrückt und dichten das Ganze zusätzlich ab. Schwierig sind nur die Ecken. Dort müssen Überstände sauber abgeschnitten werden. Achtung: nicht zu viel abschneiden. EPDM kann bei ständigen Belastungen nicht dauerhaft haltbar verklebt werden.
Aluwinkel am Fahrerhaus
Aluwinkel am Fahrerhaus

Am Fahrerhaus sorgen Aluwinkel dafür dass a) keine Nässe nach innen läuft und b) die Folie später nicht abrutscht.

 

Die Folie wird später bis über diese Winkel gezogen und mit einem Spanngurt fixiert.

Aluwinkel am Fahrerhaus
Aluwinkel am Fahrerhaus

Die Winkel laufen um den eingeschweißten V2A-Rahmen des Fahrerhausdurchstiegs.

Äußerer Rahmen für Folie
Äußerer Rahmen für Folie

Anschließend wird ein weiteres auf Gehrung gesägtes Alu-Winkelprofil am Shelter vernietet und geklebt. Dieser hält später die Folie.

Dicht  mit Regenabweiser
Dicht mit Regenabweiser

Die Folie wurde am Shelter so befestigt, dass Wasser immer in die Durchstiegmitte läuft und nicht an der Shelterwand nach innen.

Ein Regenabweiser über dem Ganzen hilft zusätzlich.
Fertig
Fertig

Soweit passt alles. An einer der unteren Ecken habe ich die Folie zu kurz abgeschnitten. Hier muss ich nachbessern. 

Eine Testfahrt mit Verschränkung steht auch noch aus. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze während der Fahrt verhält.

Schnitt (Skizze)
Schnitt (Skizze)

Hier sieht man das Prinzip der Versickung durch 2 gegeneinander vernietete Aluwinkel. Links davon befindet sich der Shelter. 

Zwischen diesen Winkeln wird die EPDM-Folie festgepresst und nach unten gedrückt um das Wasser abfliessen zu lassen.

Am Fahrzeug wird die Folie lediglich mit einem Spanngurt befestigt, damit das Fahrerhaus ohne großen Aufwand gekippt werden kann.
 
Aufwand: ca. 6h
 
Materialien:
- Birke-Multiplex 12mm
- Bechernieten 5x20mm
- Dämmstoffe (Armaflex,..)
- Teichfolie
- Aluwinkel 12m
- Sikaflex 252
Werkzeuge:
- Stichsäge
- Handkreissäge
- Kartuschenpresse Druckluft
- Nietpistole Druckluft
- Akkuschrauber, 5mm Bohrer 

Als nächstes folgen Arbeiten an der Innenseite des Durchstiegs...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0