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Innenraumdämmung Fahrerhaus

Das Fahrerhaus soll gegen Lärm und unerwünschte Temperaturen gedämmt werden.


Folgende Störenfriede gilt es zu bekämpfen:

-Lärm und Hitze aus dem Motortunnel

-Lärm aus dem hinteren Bereich vom Motor her kommend

-Vibrationsgeräusche von allen größeren Blechflächen



Dazu wird die gesamte Innenverkleidung des Fahrerhauses ausgebaut. Inkl. Sitze, Dachhhimmel und Türverkleidungen.


Dauer: 4h

Werkzeug: Handwerkzeug



Anschliessend werden alle größeren Blechflächen zur Schalldämmung mit Alubutyl, selbstklebend, beklebt.


Darauf kommt dann Faserdämmstoff  aus dem Automobilbereich (Quelle: "Automobile Dämmstoffe").

Überall dort, wo sich Feuchtigkeit/ Nässe sammeln könnte (im Fussbereich) wurde nicht saugfähiger Schaumstoff verwendet.


An Stellen mit der Notwendigkeit die Blechstruktur weg zu modellieren, wurde 19mm Armaflex verwendet.


Darüber kommt selbstklebender Innenraumteppichboden (Nadelfilz).


An den Dachhimmel kommt ein Textilgewebe aus dem Nutzfahrzeugbereich.



Dauer: 8h

Werkzeuge: Teppichmesser, Handschuhe, Schere, Geduld



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