· 

Neue Tür eingebaut

Da die eigentliche Shelter-Türöfnung ja dauerhaft verschlossen wurde und wir unseren Haupteingang auf der Beifahrerseite haben möchten, wurde nun eine neue Tür eingebaut. Es handelt sich um das Modell DE-15 der Fa. Outbound aus GFK.

 

Die Tür wird mit SIKA 252 eingeklebt. Zunächst muss aber vorher der entsprechende maßhaltige Ausschnitt nach Herstellervorgaben vorgenommen werden. Es handelt sich hier um einen profilierten Ausschnitt in Z-Form (siehe Bilder).

Nachdem alles gemessen, angezeichnet, nochmal kontrolliert, und dann nochmal kontrolliert [  :-) ]  wurde ging es los.

 

Gesägt wurde mit einer Handkreissäge samt speziellem NE-Sägeblatt. Zunächst der innere komplette Ausschnitt. Dann das Z-Profil. D.h. umlaufend außen 3cm neben dem Ausschnitt erfolgte ein 4cm tiefer Einschnitt durch Blech und Styrodur-Kern. Anschließend wurde rechtwinklig am Ausschnitt mit einem Spachtel der Gegenschnitt durchgeführt. Mit dem Spachtel ging das sehr leicht durch den Schaum.

Die Rundung des Kreissägeblattes sorgt naturgemäß für unvollständige Ausschnitte an den 4 Ecken. Mit einer Säbelsäge werden die letzten Zentimeter gesägt.

 

Es muss dann noch in Höhe des Schlosses etwas mehr entfernt werden.

 

Danach werden die Stellen an GFK-Tür und Shelter, die anschließend geklebt werden behandelt:

- Anschleifen mit 120er Körnung

- Entfetten mit Silikonentferner

- Grundieren mit Primer SIKA 206

 

Dann kommt eine SIKA 252-Klebewurst auf die vorbehandelte GFK-Fläche und die Tür kann eingesetzt werden.
Nun muss man den Türrahmen fest gegen den Shelter pressen. Die Tür muss dabei und 24h danach unbedingt geschlossen bleiben.

Erst nach Aushärten des Klebers kann die Tür geöffnet werden da der Rahmen der Tür relativ weich ist und sich sofort verziehen würde.

 

Wenn die Tür eingesetzt und angepresst wurde kann man überstehende SIKA 252-Reste entfernen (mechanisch und mit Silikonentferner).

Primer-Rückstände bekommt man nicht mehr entfernt. Hier hilft nur überlackieren.

 

Werkzeuge:

  • Sikaflex 252
  • Sika Primer 206
  • Silikonentferner oder Aceton
  • Kartuschenpresse für SIKA 252
  • Handkreissäge mit mind 6,5cm Eintauchtiefe und NE-Sägeblatt
  • Säbelsäge mit Metallsägeblatt
  • Staubsauger für Handkreissäge
  • Schleifpapier 120er
  • Metallspachtel
  • Blaue Putzrolle (Papier)
  • Persönliche Schutzausrüstung (Brille, Gehörschutz, Staubschutz, Handschuhe)

Zeitaufwand: 6h

 

Anzeichnen nach Plan, mehrfach kontrollieren...

Boch Kreissägeblatt "EXPERT FÜR ALUMINIUM"

Beim Ausschneiden den Staubsauger und persönliche Schutzausrüstung (Brille !!) nicht vergessen.

 

Die ausgesägte Platte ist leicht. Man kann sie einfach nach außen drücken.

Hier die Vorbehandlung mit Primer. Handschuhe benutzen !

Man sieht hier den profilierten Ausschnitt.

Die vorbehandelte GFK-Tür an der Klebefläche.

Zum Ausrichten habe ich die Tür ganz leicht verspannt. Beim Aushärten wurde die Verspannung wieder entfernt.

Die eingesetzte Tür von innen.

Fertig.

Man beachte unter der Tür den Wagenheber. Damit habe ich die Ausrichtung der Tür vorgenommen.

 

Ich freue mich darauf, die Tür das erste mal zu öffnen. Aber erst nach mind. 24h Aushärtezeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0