· 

Umbau der Leiter -> nun klappbar

 

Zum Shelter gehört standardmäßig eine durchaus stabile Alu-Leiter. Diese wurde nun so umgebaut, dass sie klappbar ist und flach unter den Shelter geschoben werden kann. Dort habe ich ca. 14cm Platz für Campingmöbel, die Leiter, Bergeutensilien usw...

 

Der Leiterumbau ist zwar noch nicht ganz fertig, aber grundsätzlich funktioniert es schonmal.  Später wird die Leiter dann in 150cm langen 50/50/4 Aluwinkelschienen (noch vom Feuerwehraufbau) auf dem Fahrzeug verschraubt geführt. Ein Mechanismus zum Verriegeln ist auch geplant.

 

Der Umbau ist recht simpel. Bei jeder Stufe wird die hintere der beiden Schrauben pro Seite entfernt und auf die Stufenrückseite ein 20/40 Messebau-Profil mit Edelstahlscharnieren verschraubt.  Warum dieses Profil: hatte ich halt da.

Die Scharniere sind in einem früheren Leben mal Türbänder gewesen und besser als einfache Scharnierchen.

 

Zwischen nun beweglicher Stufe und der originalen Aluwange liegt an der Schraube eine Nylon-U-Scheibe. Mal sehen ob die das verträgt.

Eine Stufe ist aufgrund der Höhe übrig gewesen. Diese habe ich an die oberste einfach angeschraubt und die damit verlängert.

 

Sobald ich das Konstrukt noch weiter optimiere, beschreibe ich das an dieser Stelle...

Hier sieht man die Leiter ausgeklappt. Sogar das kleine Geländer ist klappbar.

Flach gelegt ist sie ca 14 cm "dick"

Zusammengelegt passt sie unter den Shelter, hier fehlen noch die Führungsschienen, etc...

In zusammengeklapptem Zustand von vorne betrachtet..

..von hinten
..von hinten
...von der Seite
...von der Seite

Kommentar schreiben

Kommentare: 0